Aus der Region, für die Region...

Wir haben die Pandemie genutzt um neue Wege zu gehen. Ein Teil der Schweineställe wurde in Eigenleistung entkernt und neu aufgebaut.

Es wurden Klimaanlagen, Luftfilter und ein Bewässerungssystem eingebaut, mit diesen werden die Jahreszeiten simuliert, um Pilze nach besonders hohen Qualitätsstandards anzubieten.

Das gelieferte BIOPilzsubstrat (Myzel) kommt zuerst in den Durchwachsraum (Frühling/Frühsommer). Dort ist es dunkel und feuchtwarm. Nach einer Durchwachsphase von ca. 8 Wochen wechselt das Pilzsubstrat in den Kulturraum, nachdem es geklopft (aufrauen der Oberfläche) wurde. Wir bewegen uns Richtung Spätsommer/Herbst, die Temperaturen sinken, viel Licht und Wasserberieselung lassen die Fruchtkörper wachsen. Nach rund 20 Tagen sind die Pilzlinge dann erntereif. Das abgeerntet Pilzsubstrat passt wundervoll als Recycling/Humuslieferant auf unsere Ackerflächen.

Über kurze Wege gelangen die Pilzlinge täglich frisch in den Einzelhandel, auf Wochenmärkte, in Gasthäuser und in unseren Direktverkauf.

Bislang wachsen in unseren Pilzhäusern hauptsächlich Kräuterseitlinge, aber auch die Produktion von Shiitake, Austernseitling und Black Perl (gelungene Mischung aus Kräuter- & Austernseitling) wird behutsam aufgebaut. Die Nachfrage für diese Pilze muss auch erstmal wachsen.